Samstag, 06. Juni 2020
Notruf: 112

Kerzenlicht: LED oder Flamme?

Sicherlich sind Feuerwehrmänner meist gutaussehende und durchtrainierte Männer, aber ein brennendes Wohnzimmer aufgrund einer Kerze, die wir vergessen haben zu löschen, erfreut weder uns noch unsere Gäste.

Doch was tun, um die Atmosphäre des Kerzenlichts zu erhalten, aber dennoch alle damit verbunden Risiken zu minimieren? Könnte die LED-Flamme die Lösung sein?

Von aussen sehen sie aus wie Echtwachskerzen, doch im Inneren der LED Kerzen befindet sich die neueste Lichttechnologie, die unser Heim im Handumdrehen in gemütliches Kerzenlicht taucht. Die Leuchtdiode – kurz LED – befindet sich gut versteckt in der Kerze und lässt sich meist über einen Schalter ein- und ausschalten. Für die hierfür notwendige Energie sorgen herkömmliche Batterien, die gut versteckt in einem Batteriefach an der Unterseite der LED Kerze angebracht ist.

Die Leuchtdiode selbst befindet sich in einem Docht, der einer Echtwachskerze nachempfundenen ist. Die kleinen batteriebetriebenen Lichter gibt es dabei in verschiednen Ausführungen. Was ist nun also der Vorteil hiervon ?

Sie sehen Echtwachskerzen nicht nur zum Verwechseln ähnlich, sie riechen und fühlen sich auch an wie ihre Vorbilder mit dem brennenden Docht. Im Innenbereich bietet somit eine LED-Kerze alle Vorteile von Echtwachskerzen. Es müssen aber nicht einmal ansatzweise dieselben Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um brennende Vorhänge, Rauchentwicklung oder angesengte Tischdecken zu verhindern. Stellen wir Echtwachskerzen mit einer Leuchtdiode auf, so ist die ganze Familie sicher vor Bränden - und - auch wenn wir einmal vergessen die Kerzen auszumachen, passiert rein gar nichts.

Freiwillige Feuerwehr Baiersbronn

Öchslestraße 1
72270 Baiersbronn

Baiersbronn

Mehr Schwarzwald gibt´s nirgends!
Baiersbronn ist eine Gemeinde im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg und nach der Fläche hinter der Landeshauptstadt Stuttgart die zweitgrößte Kommune des Landes.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.