Montag, 21. Oktober 2019
Notruf: 112

Wir suchen Dich!

Immer wieder scheiden verdiente Mitglieder nach vielen Jahren aus dem aktiven ehrenamtlichen Dienst aus. Deshalb werden zu jeder Zeit in der Freiwilligen Feuerwehr Baiersbronn interessierte und agile Menschen gesucht, die Spaß an dieser außergewöhnlichen Freizeitgestaltung zum Wohl der Allgemeinheit haben. Einige Eigenschaften solltest du, neben der persönlichen Motivation, in jedem Fall mitbringen, wenn du zu uns kommst. Wir legen Wert auf Hilfsbereitschaft und eine Aufgeschlossenheit gegenüber den Menschen. Auch die Kooperationsfähigkeit sollte dir nicht fremd sein, da wir ein Team sind, in dem jeder auf die Verlässlichkeit des anderen angewiesen ist.

Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und über eine gute körperliche Konstitution verfügen, wenn du dir vorstellen kannst, zu uns zu gehören. Bist du jünger, dann kannst du auch eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr anstreben. Kameradschaft und Spaß am gemeinsamen Tun stehen bei uns im Vordergrund. Dass man zur Ausübung dieser ehrenamtlichen Aufgabe auch gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, ist logisch, denn ein freiwilliger Feuerwehrmann tragen ein hohes Maß an Verantwortung gegenüber den hilfsbedürftigen und zu rettenden Personen, aber auch gegenüber den Kollegen. Wir sorgen mit unseren Ausbildungskursen für diese Grundlagen. Wir retten und bergen Menschen und Tiere, die sich in ausweglosen Situationen befinden. Wir suchen Brandorte auf und löschen die Brände, die Leben und Eigentum der Bürger bedrohen. Wir unterscheiden uns im Team nicht, weil wir alle die gleiche Uniform tragen.

Wenn du Teil der Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Baiersbronn werden willst, bist du uns jederzeit herzlich willkommen. Informationen und Anträge auf Mitgliedschaft erhältst du direkt bei uns. Schau einfach vorbei und lerne die Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr live kennen und schätzen. Wir freuen uns über dein Interesse, denn bei uns werden Helden gesucht.

Freiwillige Feuerwehr Baiersbronn

Öchslestraße 1
72270 Baiersbronn

Baiersbronn

Mehr Schwarzwald gibt´s nirgends!
Baiersbronn ist eine Gemeinde im Landkreis Freudenstadt in Baden-Württemberg und nach der Fläche hinter der Landeshauptstadt Stuttgart die zweitgrößte Kommune des Landes.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen